Thomas
von der Ohe

Co-Founder, CEO

WAS MICH ANTREIBT

Man hat vielleicht einmal im Leben die Gelegenheit, die Gesellschaft rund um den Globus positiv zu beeinflussen. Eine Möglichkeit, wirklich etwas zu verändern. Unser alternatives Konzept wie wir zum autonomen Fahren gelangen bietet uns diese Chance: Wir definieren die Art und Weise, wie sich Menschen fortbewegen, neu und besser. Mit diesem großartigen Team ein Produkt zu entwickeln und es auf die Straße zu bringen, ist das, was mich Tag und Nacht antreibt.

HINTERGRUND

Launch des ersten selbstfahrenden Fahrzeugs von Zoox auf öffentlichen Straßen als leitender Technical Program Manager im Silicon Valley, Launch des ersten Amazon Echo als leitender Technical Program Manager für Gerätesoftware, Gründung von zwei (finanzierten) Mobilitätsunternehmen. M. Sc. Computer Science & Product, Universität Stanford.

Fabrizio
Scelsi

Co-Founder, VP Automotive Engineering

WAS MICH ANTREIBT

Ich möchte nie dagewesene Produkte auf der Grundlage von Spitzentechnologie entwickeln, um einem größeren Zweck zu dienen und Probleme zu lösen – für die Menschen und für unseren Planeten. Ich bin sehr stolz darauf, dass es uns gelungen ist, ein vielfältiges und inklusives Team zusammenzustellen, um unser Vorhaben voranzutreiben.

HINTERGRUND

Leitung und Aufbau eines Ingenieur:innen-Teams im Silicon Valley, das autonome Shuttles und verschiedene Mobilitätsprodukte entwickelt hat: E-Rennautos, E-Motorräder, E-Leichtfahrzeuge, E-PKWs, darunter eines der erfolgreichsten E-Lieferfahrzeuge in Deutschland. RWTH Aachen, Imperial College London.

 

Bogdan
Djukic

Co-Founder, Director Engineering, Teledrive Experience

WAS MICH ANTREIBT

Vay hat sich zum Ziel gesetzt, das erste Fahrzeug ohne Sicherheitsfahrer:in auf öffentlichen Straßen in Europa einzuführen. Dieses Vorhaben ist mit spannenden technischen Herausforderungen verbunden, von denen viele noch nie zuvor in Angriff genommen wurden. Die Entwicklung von technischen Lösungen für diese Themen ist eine Arbeit, die mir bei Vay besonders Spaß macht.

HINTERGRUND

Teamleiter bei Microsoft, Senior Software Engineer bei Skype. M. Sc. in Informatik an der Universität Belgrad.

 

 

Mariona
Bosch

Director of Engineering Operations

WAS MICH ANTREIBT

Die enge Zusammenarbeit mit Menschen aus verschiedenen Kulturen und mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen (Hardware, Software, Operations usw.) gibt mir die Möglichkeit, jeden Tag neue Herangehensweisen zu lernen, wie man Projekte plant, Teams strukturiert und Prozesse aufsetzt. Die Ergebnisse dieser großartigen Teamarbeit sind sehr bereichernd und in jedem unsere Arbeitsschritte sichtbar.

HINTERGRUND

Teil des Managementkreises bei der AUDI AG, verantwortlich für die Implementierung von Prototypen in frühen Entwicklungsphasen neuer Produkte (Innovationsfahrzeuge, Konzept- und Vorserienfahrzeuge, Showcars, Designmodelle, Einzelteil-Testings, PoCs, 3D-Druck)

Daniel
Buchmueller

SVP Engineering, Software

WAS MICH ANTREIBT

Jeden Tag zu lernen und coole Dinge zu entwickeln sowie engagierte, leistungsstarke Teams an der Schnittstelle zwischen Software und Hardware aufzubauen. Ich glaube an die Anwendung von “First Principle Thinking” und an kollaborative, offene Ansätze bei der Entwicklung von Produkten, die das Leben der Menschen zum Besseren verändern.

HINTERGRUND

Director of Engineering bei der Boring Company (SW, Maschinenbau, EE, Techniker, System), Mitgründer von Amazon Prime Air, CTO bei Volansi (autonomes Drohnen-Start-up in San Francisco, mit 75 Mio. $ finanziert), VP, Head of Drone Cargo, Airbus. Entwickelte und lieferte die (Bildabgleich- und Augmented-Reality-)Dienste für die iOS Bing App und das Betriebssystem für Windows Phone.

Hans-Leo
Ross

Director Safety

WAS MICH ANTREIBT

Mein ganzes Berufsleben lang habe ich mich für den Schutz und für die Sicherheit von Mensch und Umwelt eingesetzt. Ich möchte weiterhin sichere und benutzerfreundliche Automatisierungssysteme für unsere zukünftigen Mobilitätsbedürfnisse schaffen.

HINTERGRUND

Mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Systemsicherheit bei Conti, Mando und Bosch. Leitete die VDA-Arbeitsgruppe in Deutschland zur Erstellung der ISO 26262 und trug zur weltweiten Standardisierung von Sicherheitsnormen bei. Autor mehrerer Fachbücher über funktionale Sicherheit.

 

Friederike
Reuter

Chief of Staff, Head of Strategy

WAS MICH ANTREIBT

Komplexe Probleme mit ehrgeizigen und talentierten Menschen zu lösen, die sich nicht mit dem Status Quo zufrieden geben. Und dabei jede Menge Spaß zu haben.

HINTERGRUND

Vom Hintergrund politische Theoretikerin, Wirtschaftswissenschaftlerin und Unternehmensstrategin. Ich habe als Rhodes-Stipendiatin Wirtschaftswissenschaften in Harvard und Oxford studiert und war danach einige Jahre als Beraterin bei BCG tätig, wo ich digitale Unternehmen aufgebaut und beraten habe.

Christian
Hertlein

Director of Product Design and Brand

WAS MICH ANTREIBT

Die Zukunft einer Mobilität zu gestalten, die nachhaltig ist und wirklich den Bedürfnissen der Menschen gerecht wird, indem ein ganzheitliches Erlebnis und eine vertrauenswürdige Marke geschaffen wird. Ein Service, der die Art und Weise, wie wir uns in und zwischen Städten bewegen, verändert.

HINTERGRUND

Head of Global Design bei N26, Senior Lead Designer bei IDEO, In-Car-Interactions für Volkswagen.

David
Gossow

Engineering Lead

WAS MICH ANTREIBT

Nachdem ich lange in der Forschung im Bereich der autonomen Robotik im Silicon Valley gearbeitet habe, freue ich mich sehr, jetzt in einem Unternehmen tätig zu sein, das diese Technologie endlich auch in unseren Alltag integrieren möchte.

HINTERGRUND

Tech Lead bei Google Tango in Mountain View, Research Engineer bei Willow Garage, Yogalehrer seit 2018.

 

Vladimir
Bilonenko

Senior Engineering Manager

WAS MICH ANTREIBT

Ingenieur:innen dabei zu unterstützen, den besten Job machen zu können. Eleganz in der Software. Ideen aus Büchern in das wirkliche Leben und von einem Bereich in den anderen zu übertragen. Schnell von A nach B zu kommen.

HINTERGRUND

Software-Generalist. Karten- und Mobilitäts-Geek (Lon, Lat not Lat, Lon). High Load bei Yandex, Geo Analytics und Last Mile bei HERE Maps, Mobility Platform bei Daimler. Conway’s Law Enthusiast.

Beatrice
Tîrziu

Software Engineer

WAS MICH ANTREIBT

Die Menschen um mich herum. Zu sehen, dass unser Team einen solchen Antrieb und eine solche Leidenschaft hat, ist einzigartig und sehr ansteckend.

HINTERGRUND

Mit einem B. Sc. und M. Sc. in Informatik kam ich in den ersten Monaten des Unternehmens und am Anfang meiner Karriere als Software-Ingenieurin zu Vay. Zwei Jahre später wachsen wir immer noch und lernen gemeinsam weiter dazu.

ALINA
PRESTI

Telefahrerin

WAS MICH ANTREIBT

Ich mag Autos, Autofahren und Technik.

HINTERGRUND

Erzieherin und Kinderpflegerin in einem Kindergarten. Fahrerin bei Skoda’s Caredriver.

Ein neuer Ansatz für fahrerlose Mobilität

Werde Teil der Reise

Die Reise beginnt

Mit dem ersten Service will Vay ferngesteuerte Elektroautos zu den Kund:innen bringen und nach der Fahrt wieder parken.

Einzigartig an Vay ist der Teledrive-First-Ansatz zum autonomen Fahren. Die Telefahr-Technologie ermöglicht es einer Person ("Telefahrer:in"), ein Fahrzeug aus der Ferne zu steuern ("Telefahren"). Vay möchte schrittweise autonome Fahrfunktionen in das System einführen, sobald dies sicher und zulässig ist.

Telefahrer:innen steuern Fahrzeuge aus der Ferne

Die Telefahrer:innen von Vay kontrollieren alle Fahrzeugfunktionen, wie Lenkung, Bremsen und Gaspedal, und treffen alle Fahrentscheidungen, um eine komfortable, sichere und verlässliche Fahrt zu gewährleisten. Sie sind professionell geschult und fahren defensiv und sicher.

Redundanzen im System

Die Verwendung mehrerer Mobilfunknetze durch Vay in Kombination mit proprietärer Hardware gewährleistet Redundanzen im System. Vays System wird in Anlehnung an Sicherheitstandards der Automobilbranche entwickelt, wie ISO26262 (funktionale Sicherheit) und ISO21434 (Cybersecurity).

Sicherheit durch die Kombination von Technik und Mensch

Die visuelle Wahrnehmung des Fahrers im Auto wird über Kamerasensoren aufgenommen und auf Bildschirme in die Telefahrstation übertragen. Geräusche des Straßenverkehrs, wie z.B. Einsatzfahrzeuge und andere Warnsignale, werden über Mikrofone auf die Kopfhörer des Fahrers übertragen.
Im Falle eines Notfalls versetzt sich das Fahrzeug binnen Millisekunden selbstständig in einen risikominimalen Zustand und kommt zum sicheren Stehen in der gleichen Spur.

Der Service von Vay

Kund:innen bestellen ein Elektrofahrzeug über die Vay App. Ein:e Telefahrer:in steuert das Auto aus der Telefahrzentrale direkt zu einem passenden Wunschort. Nach der Ankunft des Autos fahren die Kund:innen selbst zum Ziel. An der Abgabestelle angekommen, übernimmt ein:e Telefahrer:in das Fahrzeug wieder. Damit entfällt die zeitaufwendige Suche nach einem Parkplatz.

Kund:innen erhalten Zugang zu einem einzigartigen Service, der Ruhe und Gelassenheit verspricht: Ein vollelektrisches Auto wird innerhalb weniger Minuten geliefert. Es ist nicht notwendig ein Fahrzeug oder einen Parkplatz zu suchen und es ist eine günstige Alternative zu Carsharing und bestehenden Tür-zu-Tür-Lösungen.

Safety first.

Bei Vay steht immer die Sicherheit im Vordergrund. Unsere erste Unternehmensregel lautet "Safety first", die zweite Regel lautet "Safety first".

Vay entwickelt die Telefahr-Technologie gemäß geltender Sicherheitsanforderungen, um einen sicheren und zuverlässigen Mobilitätsservice anbieten zu können.

Telefahren als neuer Weg in eine autonome Zukunft.

Eine Zusammenarbeit zwischen Mensch und Technologie.

Vay entwickelt einen alternativen Ansatz zum autonomen Fahren, das sogenannte Telefahren.

Mit dem Teledrive-First-Ansatz will Vay einen nachhaltigen und sicheren Service anbieten, der eine Alternative zu bestehenden Mobilitätsdiensten sein kann. Vay möchte schrittweise autonome Fahrfunktionen einführen, sobald dies sicher und zulässig ist.

Mensch
Technologie

SICHERHEIT

Unser Telefahr-System soll so entwickelt werden, dass es genauso sicher ist, als säße jemand auf dem Fahrersitz.

BESSERE LUFT

Die Telefahr-Technologie erlaubt eine hohe Auslastung der Elektroflotte von Vay. Dies kann dazu beitragen, die Gesamtzahl der Autos in Städten sowie die CO2-Emissionen und Luft- und Lärmbelastungen zu verringern.

MOBILITÄT FÜR ALLE

Vays Mission ist es, nachhaltige und günstige Tür-zu-Tür-Mobilitätsangebote in deine Stadt zu bringen.

Unsere Werte

Woran wir glauben

Wir sind Pioniere
des Wandels

Bei Vay arbeiten wir an Aufgaben, die zuvor noch niemand gelöst hat. Dies stellt uns immer wieder vor Herausforderungen und bringt Frustration und Misserfolge mit sich. Wir nehmen uns den Herausforderungen an und liefern kreative Lösungen, um diese zu meistern.

Wir fördern
die Zusammenarbeit

Bei Vay arbeiten wir als Team auf ein gemeinsames Ziel hin. Wir feiern Vielfalt und unterstützen unterschiedliche Meinungen. Unser Team und unsere Partner pflegen eine offene Kommunikation und Zusammenarbeit. Gemeinsam entwickeln, verbessern und wachsen wir.

Wir treiben
Dinge voran

Bei Vay sind wir alle stolz auf unsere Funktion im Team und widmen uns jeder Aufgabe und Herausforderung mit großem Engagement. Wir sind handlungsorientiert und setzen uns ans Lenkrad, auch wenn es gar keines gibt. Wir sind befähigt, anzupacken und unsere Aufgaben zu Ende zu führen.

Wir setzen
auf Vertrauen

Bei Vay versuchen wir jederzeit das Richtige zu tun und halten unsere Verpflichtungen gegenüber Stakeholder:innen, Kund:innen und der Gesellschaft ein. Wir verstehen deren Erwartungen und verhalten uns immer menschlich und respektvoll. Sicherheit steht für uns stets an erster Stelle. Und auch an zweiter.

Wir schaffen
magische Erlebnisse

Bei Vay entwickeln wir nicht nur Dinge, die funktionieren, sondern Produkte, die Menschen lieben. Für unsere Nutzer:innen schaffen wir unerwartete und besondere Momente sowie Erfahrungen, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

MEET THE TEAM

Mitarbeiter:innen Spotlight

Thomas
von der Ohe

Co-Founder, CEO

Fabrizio
Scelsi

Co-Founder, VP Automotive Engineering

Bogdan
Djukic

Co-Founder, Director Engineering, Teledrive Experience

Mariona
Bosch

Director of Engineering Operations

Daniel
Buchmueller

SVP Engineering, Software

Hans-Leo
Ross

Director Safety

Friederike
Reuter

Chief of Staff, Head of Strategy

Christian
Hertlein

Director of Product Design and Brand

David
Gossow

Engineering Lead

Vladimir
Bilonenko

Senior Engineering Manager

Beatrice
Tîrziu

Software Engineer

ALINA
PRESTI

Telefahrerin

JOB BOARD

Wir hätten dich gerne an Bord

UNTERSTÜTZER

Finde heraus, wer schon mit Vay unterwegs ist!

Coatue

Gustav Söderström

CPO/CTO (Vorstand für Forschung und Entwicklung) bei Spotify

Kinnevik

Niall Wass

CEO, SVP, COO, CCO bei verschiedenen technologiegestützten Consumer-Start-ups. Ehemaliger SVP International bei Uber, verantwortlich für 50 Märkte. Investor bei Atomico und derzeit Mitglied in 5 Aufsichtsräten, darunter Vay

Atomico

Patrick Pichette

Partner bei Inovia Capital, Vorstandsvorsitzender bei Twitter, ehemaliger globaler CFO bei Google

Nico Rosberg

DE F1 World Champion und Greentech Investor / Entrepreneur

Cristina Stenbeck

Vorstandsmitglied bei Spotify, Vorstandsvorsitzende bei Zalando, ehemalige Vorstandsvorsitzende bei Investment AB Kinnevik

Creandum

Niklas Zennstroem

Gründer von Skype, Kazaa und Atomico

La Famiglia

Jeannette zu Fürstenberg

Gründungspartnerin von La Famiglia, Mitglied des digitalen Aufsichtsrats der Lufthansa, Investorin bei Lilium, dem führenden EVOTL-Unternehmen, und bei Kodiak Robotics, dem Marktführer für autonome Simulationssoftware

Signals

Qasar Younis

Co-Founder und CEO von Applied Intuition, ehemaliger COO und Partner von Y Combinator

Eurazeo

Gründer von FlixMobility

Mobilität/Tech-Investoren und Unternehmer:innen

Visionaries Club

Robert Lacher

Gründungspartner des Visionaries Club & La Famiglia

System One

Project A

Invested

Sag uns, wohin wir kommen sollen


    Deine E-Mail

    Deine Postleitzahl

    WIE OFT NUTZT DU CARSHARING-DIENSTE?

    Wir freuen uns von dir zu hören


      Dein Name

      Deine E-Mail

      Ich bin

      Deine Nachricht

      0 / 255

      Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise
      Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise
      Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise
      Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise
      Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise
      Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise Werde Teil der Reise

Thomas
von der Ohe

Co-Founder, CEO

WHAT DRIVES ME

You come across an opportunity to positively impact societies around the globe maybe once in your lifetime. An opportunity to truly make a difference. Our unique approach to autonomous driving gives us this chance: redefining how people move in a better way. Building and shipping a product with this great team is what drives me day and night.

BACKGROUND

Launched Zoox’ first self-driving vehicle on public streets as leading Technical Program Manager in Silicon Valley, launched Amazon’s first Echo as leading Technical Program Manager on Device Software, Founded two (funded) mobility companies. M.Sc. Computer Science & Product, Stanford University.

Fabrizio
Scelsi

Co-Founder, Hardware

WHAT DRIVES ME

I love to build products based on cutting-edge technology that nobody has built before in order to serve a greater purpose and solve problems – for the people, for our planet. I am very proud we were able to create a diverse and inclusive team with outstanding engineers from all over the world to drive this impact.

BACKGROUND

Manager of an engineering team in Silicon Valley to build autonomous shuttles, built teams and various mobility products: electric race cars, e-motorcycles, light electric vehicles, electric passenger vehicles, including one of the most successful electric delivery vehicle in Germany. RWTH Aachen, Imperial College London.

Bogdan
Djukic

Co-Founder, Software

WHAT DRIVES ME

Vay is aiming to launch the first vehicle without a safety driver on public roads in Europe. This involves exciting engineering challenges, many of which have never been worked on before, ranging from autonomous vehicle technology, cybersecurity, backend, machine learning and safety-critical SW. Coming up with engineering solutions to these topics is something that I’m super excited to work on at Vay.

BACKGROUND

Team Lead at Microsoft, Senior Software Engineer at Skype. MSc. in Computer Science from Belgrade University.

Mariona Bosch

Senior Engineering Manager

WHAT DRIVES ME

Working closely with people from different cultures and professional backgrounds (hardware, software, operations, etc.) gives me the chance to learn new ways of approaching projects, structuring teams, and setting up processes every day. The results of this incredible teamwork are hugely rewarding, and visible in each step of our product.

BACKGROUND

Part of the leadership circle at AUDI AG, responsible for the implementation of prototypes at early development stages of new products (innovation vehicles, concept and pre-series vehicles, show cars, design models, testing single parts, PoCs, 3D-printing)

Daniel Buchmueller

SVP Engineering

WHAT DRIVES ME

To learn every day, and to build cool things as well as engaged and high performing teams at the intersection of software & hardware. I believe in applying first principles, a collaborative and open approach to build products that change people’s lives for the better.

BACKGROUND

Director of Engineering at Boring company (SW, Mechanical engineering, EE, technicians, System), Co-founder Amazon Prime Air, CTO at Volansi (autonomous drone startup in San Francisco that raised $75m), VP, Head of Drone Cargo, Airbus. Built and shipped the (image matching and augmented reality) services for the iOS Bing App and operating system for Windows Phone.

Hans-Leo
Ross

Director of Safety

WHAT DRIVES ME

All my professional life I have been working for the protection and safety of people and the environment.
I want to further provide safe and user-friendly automation systems for our future mobility needs.

BACKGROUND

25+ years experience in system safety at Conti., Mando, Bosch. Led the VDA working group in Germany to create ISO26262 and influenced worldwide safety standardisation. Author of several text books on functional safety.

Friederike Reuter

Chief of Staff, Head of Strategy

WHAT DRIVES ME

Solving complex problems with ambitious and talented people who don’t accept the status quo. And having fun at the same time.

BACKGROUND

Political theorist turned economist turned venture builder. I hold degrees in economics from Harvard and Oxford, where I was a Rhodes Scholar, and spent a couple years as a consultant incubating and advising digital businesses at BCG.

Christian Hertlein

Director of Design and Brand

WHAT DRIVES ME

Building the future of mobility, which is sustainable and serving truly the needs of people, by creating a holistic experience, a relatable brand and shaping services that are going to make a difference to how we move within and between cities.

BACKGROUND

Head of Global Design at N26, Senior Lead Designer at IDEO, in-car interactions for Volkswagen.

David
Gossow

Engineering Lead

WHAT DRIVES ME

After having worked in autonomous robotics research for a long time in the Silicon Valley, I am thrilled to be working at a company that is finally bringing this technology into people’s everyday lives.

BACKGROUND

Tech Lead at Google Tango in Mountain View, Research Engineer at Willow Garage, yoga instructor since 2018.

Vladimir Bilonenko

Senior Engineering Manager

WHAT DRIVES ME

Helping engineers to do their best and most important work. Elegance in software. Bringing ideas from books to real life and from one domain to another. Going from A to B fast.

BACKGROUND

Software Generalist. Maps and Mobility Geek (Lon, Lat not Lat, Lon). High Load at Yandex, Geo Analytics and Last Mile at HERE Maps, Mobility Platform at Daimler. Conway’s Law Enthusiast.

Beatrice
Tîrziu

Software Engineer

WHAT DRIVES ME

The people around me. Seeing the team have such drive, determination and passion is unique and certainly contagious.

BACKGROUND

Having a BSc and MSc in Computer Science, I joined Vay as a Software Engineer in the company’s first months and early in my career. Still growing and learning together two years later.

A new approach to driverless mobility

Join the journey

The Journey Begins

Vay will launch a driverless, certified, commercial mobility service on public streets. Starting later this year.

Unique about Vay is its teledrive-first approach to autonomous driving. Vay’s advanced technology enables a person (the “teledriver”) to remotely drive a vehicle (“teledriving”). This allows for a safe and timely rollout of driverless mobility services that users and cities trust as a human is still in full control.

Teledrivers remotely drive vehicles

Vay’s teledrivers control all vehicle functions including steering, braking and throttle, and make all driving decisions ensuring effortless, safe and efficient journeys. Our teledrivers are all professionally trained , certified and follow defensive and safe driving styles.

Redundancies throughout the entire system

Vay’s use of multiple cellular networks combined with proprietary redundant hardware on both telestation and the vehicle side, ensures redundancies throughout our entire system. We abide by the highest automotive standards from ISO26262, ISO21434, up to ASIL D).

Addresses top four reasons of fatal urban accidents

We address the top four causes of fatal urban accidents: intoxication by pre-shift checks that can avoid driving under the influence; speeding by establishing smart speed limiters; distraction by delivering an augmented navigation on screen that can reduce diversions; and our Teledriver monitoring system that can detect early fatigueness.

Additional safety features increase augment human capabilities

Vay has developed a 360° degree blindspot-free vision that can highlight relevant pedestrians, cyclists or cars on the video stream. This, combined with Vay’s automatic emergency brake that is able to react faster than humans, delivers fast and safe responsiveness.

Vay's Services

Vay will start by offering the most affordable door-to-door transportation service. People can order a car, which arrives within a few minutes, and then drive themselves to their destination.

Upon arrival they will be able to leave the car without having to park it. This will be offered at a fraction of the cost of an Uber ride, which is why Vay believes its service will be highly competitive with owning a car in urban areas. Additional use cases can range from ride hailing to ride sharing, from parcel to food delivery, from buses to trucks.

Safety first.

Vay’s system is built to be safer than conventional driving by controlling the top four causes of fatal urban accidents, which are driving under the influence, speeding, distraction, and fatigue. In addition, Vay’s teledrivers have augmented skills, including 360-degree vision. In addition, relevant pedestrians, cyclists or cars can be highlighted on the video stream.

Lastly, Vay’s system is engineered to the highest and latest automotive safety & cybersecurity standards (ISO26262, ISO21434) and is using redundancies throughout the entire system, including on its hardware components and its cellular network connectivity.

Teledriving as a new path to an autonomous future.
A human-machine collaboration.

Vay’s teledrive-first approach allows for a safe and timely rollout of mobility services that users and cities trust as a human is still in full control.

Over time, while serving customers and based on high quality teledriving data, Vay is able to learn and then launch autonomous features gradually - starting with the ones that are safe and ready to deploy. Vay believes that we will enter a decade of human-machine collaboration instead of directly reaching full autonomy.

Human
Machine

It’s safer

Our solution can drastically decrease the leading factors for fatal urban accidents: driving under the influence, speeding, distraction, and fatigue.

Cleaner Air

Introducing sustainable, electric, and highly utilized vehicles means less pollution and less cars in cities.

Mobility For Everyone

Our solution is affordable and accessible to people from all backgrounds and locations, whether from city centers or suburban areas.

Our Values

What we believe in

We pioneer change

At Vay, we’re doing work that has never been done before. This comes with challenges, frustrations and failures along the way. We embrace these challenges through perseverance and innovation, delivering creative solutions to overcome them.

We fuel collaboration

At Vay, we work as a team and strive for a common goal. We celebrate diversity and encourage different opinions. Our teams and partners collaborate and communicate openly. Together we build, improve and grow.

We drive action

At Vay, everyone takes pride and commitment in their role for every task and every challenge. We are biased towards action and get behind the steering wheel, even when there is none. We are empowered to take initiative and drive it to completion.

We build trust

At Vay, we consistently do the right thing and follow through on our commitments to stakeholders, users and society. We understand their expectations and always respond in a way that feels human and respectful. We always put safety first and safety second.

We create magic

At Vay, we don’t just make things that work, we build products people love. We create unexpected and delightful moments for our riders. We design end-to-end experiences that leave a lasting impression.

Meet the team

Employee Spotlight

Thomas
von der Ohe

Co-Founder, CEO

Fabrizio
Scelsi

Co-Founder, Hardware

Bogdan
Djukic

Co-Founder, Software

Mariona Bosch

Senior Engineering Manager

Daniel Buchmueller

SVP Engineering

Hans-Leo
Ross

Director of Safety

Friederike Reuter

Chief of Staff, Head of Strategy

Christian Hertlein

Director of Design and Brand

David
Gossow

Engineering Lead

Vladimir Bilonenko

Senior Engineering Manager

Beatrice
Tîrziu

Software Engineer

Job Board

We would love to get
you on board

News

Find out what we have been up to lately!

German mobility startup Vay raises $95m

German mobility startup Vay said on Tuesday it had raised $95 million from investors such as Kinnevik, Coatue and Eurazeo, as it planned to launch its first car-rental service in Hamburg next year. A customer could use a mobile app to book an electric car that would be delivered to the pick-up location by a driver steering the vehicle remotely. The customer could then drive it like a normal car and the remote operator moves to steering a different car.

Read article
Start-up Vay: 84 Millionen Euro für ferngesteuerte Autos im Straßenverkehr

Mit ferngesteuerten Autos, die sich durch den Stadtverkehr bewegen, will das Berliner Start-up Vay eine völlig neue Art des Taxis erfinden. Dafür hat das Unternehmen neue Investoren gefunden und eine zweite große Finanzierungsrunde über 84 Millionen Euro abgeschlossen. Das Gesamtinvestment in die Firma beläuft sich nun auf 128 Millionen Euro. Vay ist damit das bestfinanzierte Unternehmen Europas im Segment des autonomen Fahrens.

Artikel lesen
Robocar Startup Vay Plans To Bring Remotely-Driven Cars To Hamburg

Vay might be able to skip for now some of the expensive, and technical heavy lifting, of using Lidar lasers, radar and cameras to teach an algorithm to drive but relying on a remote driver presents major challenges of its own. The startup’s vehicles are designed to pullover automatically if they lose connection with the control room but the issue of lag delaying reaction times in a busy city centre has plagued other self-driving startups.

Read article
Self-driving startup Vay to launch commercial teledriven service in Hamburg in 2022

Vay, a company that is trying to get self-driving car services to market faster by pursuing a teledriven approach, has raised a $95 million Series B round to help it launch its first commercial service in Hamburg, Germany sometime in 2022. The startup plans to offer a transportation service where a user can order a car to be delivered to their door, drive the car themselves to their destination and then just hop out, leaving the job of parking it to the remote operator.

Read article
Riesenvorteil, wenn man den Fahrer vom Fahrzeug trennt

Im Podcast sprechen Thomas von der Ohe und Handelsblatt-Reporterin Larissa Holzki über die Sicherheit der Technologie, die Herausforderungen bei Entwicklung und Zulassung und die Frage, wie man damit Geld verdienen kann.

Artikel lesen & Podcast hören
Hamburg und Vay starten 2022 weltweit ersten und einzigartigen Telefahr-Mobilitätsservice ohne Fahrer im Auto

Wir teilen Hamburgs Vision, Mobilität von Grund auf neu zu denken, mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie dem Umweltschutz im Zentrum der Überlegungen. Zudem sehen wir das Potenzial, den Hamburger Bürgerinnen und Bürgern einen Service anzubieten, der sie komfortabel, umweltfreundlich und preiswert in die Arbeit, zur nächsten Bus- oder Bahnhaltestelle oder zum Ziel ihrer Wahl bringt.

Artikel lesen
Driverless cars to arrive on European streets next year

From next year, you’ll be able to ride in a driverless car in Europe. It won’t be driven by a lidar-equipped computer, however, but piloted remotely by a human ‘teledriver’ sitting in a control room somewhere distant. This, at least, is the vision of Vay, a Berlin-based startup that is today emerging from stealth mode to unveil its plans for the future of mobility.

Read article
Berliner Start-up fährt seit zwei Jahren Autos per Fernsteuerung durch Berlin

Die Telefahrer von Vay sehen die Straße nur durch Kameras. 2022 will die Firma mit einem neuartigen Taxidienst starten. Das Handelsblatt ist mitgefahren.

Artikel lesen
Stealth Robocar Startup Sees Remote Drivers as Autonomy Shortcut

Deploying vast fleets of robocars has been much tougher than Tesla Inc., Alphabet Inc.’s Waymo and others thought. One European startup is now pitching an intermediate step to full autonomy: teledriving. Germany’s Vay, which has been quietly testing a fleet of remote-controlled electric vehicles all over Berlin, plans to roll out a mobility service in Europe and potentially the U.S. next year.

Read article
See more

Supporters

Look who already
joined the journey!

Coatue

Gustav Söderström

CPO/CTO (Chief RnD Officer) at Spotify

Kinnevik

Niall Wass

CEO, SVP, COO, CCO at various tech enabled consumer start-ups. Former SVP International, Uber across 50 countries. Investor at Atomico & currently on 5 boards including Vay.

Atomico

Patrick Pichette

Partner at Inovia Capital, chairman of the board at Twitter, former global CFO at Google.

Nico Rosberg

F1 World Champion and Greentech Investor / Entrepreneur.

Cristina Stenbeck

Board member of Spotify, chairman of the board at Zalando, former executive chairman of Investment AB Kinnevik.

Creandum

Niklas Zennstroem

Founder of Skype, Kazaa and Atomico.

La Famiglia

Jeannette zu Fürstenberg

Founding Partner at La Famiglia, Member of the Digital Supervisory Board of Lufthansa, Investor into Lilium, the leading EVOTL company, Kodiak Robotics, the market leader for autonomous simulation software.

Signals

Qasar Younis

Co-founder and CEO of Applied Intuition, former COO and Partner of Y Combinator.

Eurazeo

Founders of FlixMobility

Mobility/Tech Investors and Entrepreneurs. 

Visionaries Club

Robert Lacher

Founding Partner of Visionaries Club & La Famiglia. 

System One

Project A

Invested

Want to try Vay?


    Your email

    Your postcode

    How often do you use car sharing?

    We love hearing from you


      Your name

      Your email

      I am

      Your message

      0 / 255

      Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey
      Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey
      Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey
      Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey
      Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey
      Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey Join the journey